Hereinspaziert
Programme
Auftritte & Veranstaltungen
Auftritte & Veranstaltungen

 

Hereinspaziert!


Ladies and Gentlemen, Damen und Herren,

herzlich willkommen beim Zirkus Klingelini. Uns gab es von 1991 bis 2011 als eigenständiges erlebnispädagogisches Projekt des FreiZeitTreffs im Kinder- und Jugenddorf Klinge. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche haben während dieser 20 Jahre über 200 Vorstellungen im gesamten süddeutschen Raum gegeben und bis 2006 regelmäßig auch kleine Tourneen durchgeführt.

Mit dem "großen" Zirkus hatte unser Kinderzirkus dabei aber recht wenig zu tun. Wir parodierten ihn nur und gestalteten dabei unseren eigenen Zirkus, mit unseren eigenen Ideen und Fähigkeiten, mit einfachen Mitteln, Phantasie und Kreativität. Unsere kleinen und großen Artisten konnten so ihre eigene Zirkuswelt entwickeln und sich selbst in verschiedenen Rollen erleben und ausprobieren.

Seit 1997 gehörte auch das "SCHWARZE THEATER" fest zum Repertoire des Zirkus Klingelini und seit 2001 das FIGUREN-THEATER. Die Stücke wurden mit den Schauspielern ausgesucht, entwickelt und in vielen, vielen Probenstunden auf unsere "Zirkus-Bühne" zugeschnitten.
Seit 2001 stand uns neben einem Probenraum auch ein eigenes kleines Theater mit Bühne, Technik und Platz für bis zu 60 Zuschauern zur Verfügung.

Die Höhepunkte im Zirkusleben waren aber zweifellos die Auftritte. Der Zirkus Klingelini hatte dazu fünfzehn verschiedene Programme erarbeitet, die wir in unserem Klingelini-Theater spielten:
... die ZIRKUS-Programme "Mitlach- & Mitmachzirkus", "Die Sendung mit den Clowns", "August, der Dumme", "Zirkus On Tour" und "Einmal um die ganze Welt".
... die FIGURENTHEATER-Stücke "Maxi & Moritz", "Ro & Ju", "Heut' bitten die Vampire zum Tanz" und "Emils Detektive".
... die SCHWARZES-THEATER-Stücke "Der kleinen Clown ICH BIN ICH", "Der Zauberlehrling", "Die dumme Augustine", "Tabaluga und Lilli", "Die Stadtmusikanten" und "Schwarzlicht-Zirkus".
... sowie verschiedene MITMACHPROJEKTE für unterschiedliche Gruppen.

Und auch die Zirkus-Geburtstags-Festivals nach
5 , 10 und 15 Jahren sowie die Jubiläums-Tour 2006
gehörten zweifellos zu den Höhepunkten im Zirkusgeschehen.
Mit dem 20. Geburtstags-Fest am Klingefest 2011 wurde das eigenständige Projekt beendet.
Herzlichen Dank allen treuen Fans und Unterstützern!

ZIRKUS KLINGELINI
Klingestraße 30, 74743 Seckach